Formstechwerkzeuge garantieren definierte Rauheit

Die LAUFER GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen im Schwarzwald. Mit rund 80 Beschäftigten fertigt LAUFER komplexe Drehteile aus allen gängigen Werkstoffen im Durchmesserbereich von 1 bis 50 mm und auf Wunsch auch komplette Baugruppen. Schwerpunktmäßig werden Teile unter 20 mm für Feinwerktechnik, Automobilindustrie, Maschinenbau und weitere anspruchsvolle Branchen bearbeitet. Der Maschinenpark von LAUFER umfasst auf rund 4.000m2 Produktionsfläche sowohl Einspindler als auch moderne Mehrspindeldrehautomaten für die Großserienfertigung. Optional können Drehteile durch weiterführende Prozesse veredelt, zu 100 % kamerageprüft sowie in spezifischen Verpackungen geliefert werden.

Kunden von LAUFER schätzen die qualitativ hochwertigen Mikrodrehteile und vertrauen auf die Verlässlichkeit und Beständigkeit der schwäbischen Firma. Bei der Auswahl von Lieferanten setzt LAUFER deshalb auf ein enges Miteinander und schätzt regionale Partner, die das gleiche Qualitätsbewusstsein haben. Für die Lieferung von Präzisionswerkzeugen zum Drehen, Bohren, Fräsen und Räumen verbindet LAUFER eine jahrzehntelange Partnerschaft mit der Firma Dieterle aus Rottweil.

„Wir schätzen an der Firma Dieterle besonders, dass uns bei Problemen kompetente Lösungsansätze durch verlässliche Ansprechpartner geliefert werden,“ kommentiert Anton Abermeth, der bei LAUFER für den Technischen Einkauf verantwortlich ist. „Dadurch können auch komplexe Projekte schnell und unkompliziert umgesetzt werden“ sagt er weiter.

Von rechts: Anton Abermeth (Technischer Einkauf, LAUFER), Alexander Efinger (Teamleiter CNC Einspindler, LAUFER), Karl-Heinz Pfenning (Leitung Formwerkzeuge, Dieterle)

Rauheitsmessung bei LAUFER

Eines der jüngsten Projekte der Firmen LAUFER und Dieterle befasst sich mit der Fertigung von Drehteilen mit einer definierten Rauheit von Ra 0,6 - 1,6. Dabei handelt es sich um Stift-Dichtstopfen für Kühlkanäle in Motorblöcken, die sowohl in der Automobilindustrie als auch in der Luft & Raumfahrt sowie im Maschinenbau (insbesondere in Landmaschinen) eingesetzt werden. Über diese Dichtelemente werden Hilfsbohrungen für den Kühlmittelfluss mittels des Zug-/Spreizprinzip zuverlässig verschlossen. Die Verschlussstopfen werden dabei in entsprechende Hülsen eingesetzt und müssen großem Druck (bis 500 bar) standhalten. Die Oberflächenrauheit des Dichtstopfens garantiert die formschlüssige Passung und stellt damit die Funktionsfähigkeit sicher. Die Drehteile haben einen Durchmesser von 3,6 mm bei einer Länge von 39 mm und werden aus Automatenstahl 60 SPb 22 auf einer Tornos Deco 10 in einer Stückzahl von 1,2 Mio. pro Jahr gefertigt.

„Die definierte Oberfläche dieser Drehteile ist zwingend erforderlich und stellt eine besondere Herausforderung dar“, erklärt Alexander Efinger, Teamleiter CNC Einspindler bei LAUFER. „Um eine kontinuierliche Rauheit sicherzustellen hat uns die Firma Dieterle entsprechende Formstechplatten profiliert, die eine prozesssichere Fertigung der filigranen Kontur garantieren. Gegenüber der konventionellen Fertigung konnten wir dadurch nicht nur die Qualität verbessern, sondern auch eine erhebliche Zeitersparnis erreichen. Durch die Auswahl einer optimalen Beschichtung, bei der uns die Firma Dieterle unterstützt hat, erzielen wir zwischenzeitlich eine Standzeit von über 20.000 Stück“ sagt er weiter.

Zum Einsatz kommen hier profilierte Formstechplatten des Typs FS und die passenden Halter des Typs ANF. Dieses flexibel einsetzbare Werkzeugsystem wurde von der Firma Dieterle speziell für die kostengünstige Fertigung von kleinen, komplexen Drehteilen konzeptioniert. Neben kundenspezifisch profilierten Formstechplatten, die durch die kleinformatigen VHM-Profilrohlinge preislich sehr attraktiv sind, umfasst das Standardprogramm Plattengeometrien zum Einstechen & Langdrehen, Einstechen für Sicherungsringe nach DIN 471, Vollradius Einstechen, Axialstechen und auf Anfrage auch zum Gewindestrehlen von Teil- und Vollprofilen.

„Unser System ANF ist universell einsetzbar und bietet mit kundenspezifisch profilierten Formstechplatten ein enormes Potential für beachtliche Zeitersparnisse bei höherer Prozesssicherheit. Dabei müssen natürlich die individuellen Gegebenheiten beim Kunden berücksichtigt werden und genau hier kommt unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Formstechen unseren Kunden zu Gute“ betont Karl-Heinz Pfenning, Leiter Formwerkzeuge bei Dieterle.

System ANF mit profilierter Formstechplatte stellt kontinuierlich gleiche Rauheit am Drehteil sicher