Vollständig gratfreies Stoßen

MFE-ST Einzahnstoßwerkzeuge für präzise und gratfreie Schlüsselflächen an Dentalimplantaten bei Schweizer Feinwerktechnik

Die Schweizer Feinwerktechnik GmbH mit Sitz in Bad Boll hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Dentalimplantaten spezialisiert. Die Produktion erfolgt auf modernsten CNC-Langdrehautomaten, inklusive Ober­flächenbehandlung und mehrstufigen Reinigungskonzepten. Montage und Verpackung sind ebenfalls Teil des Leistungsspektrums, auf Wunsch mit mikrobiologischer Dokumentation oder Sterilisationszertifikat.

Um in der zunehmend wettbewerbsintensiven Medizintechnikbranche Fertigungsprozesse auf Weltklasse-Niveau garantieren zu können, setzt Schweizer Feinwerktechnik konsequent auf Reintitan und Titanlegierungen von bekannten Herstellern. Die Oberflächen der Implantate werden mit dem Ziel bester Biokompatibilität und Osseointegration optimiert. Zudem wird ein aktives Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485:2016 praktiziert.

Dentalimplantate: Schlüsselkomponenten für hochwertigen Zahnersatz

Dentalimplantate bestehen aus mehreren Komponenten, die zusammenwirken, um fehlende Zähne zu ersetzen: Implantatkörper, Implantataufbau, Befestigungsschraube und Zahnersatz. Der Implantatkörper wird als Ersatz für die natürliche Zahnwurzel chirurgisch in den Kieferknochen eingesetzt und geht eine feste Verbindung mit dem umliegen­den Gewebe ein (Osseointegration). Der Implantataufbau bzw. das Abutment ist eine Verbindungsstruktur, die auf den Implantatkörper gesetzt wird und die Schnittstelle zum Zahnersatz bildet. Die Befestigungsschraube wird verwendet um das Abutment mit dem Implantatkörper zu verbinden. Der Zahnersatz ist der sichtbare Teil des Implantats, das den fehlenden Zahn ersetzt. Es ist wichtig, dass diese Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, um die Patientensicherheit und den Erfolg der Implantation zu gewährleisten.

Die Schnittstellen eines Dentalimplantats spielen eine ent­scheidende Rolle für die Stabilität und Langlebigkeit des Zahnersatzes. Zwischen Implantatkörper und -aufbau muss eine präzise spielfreie Positionierung über einen Sechskant gewährleistet werden. Grate können die Bakterienbarriere in der Verbindung beeinträchtigen. Die Schraube als Verbin­dungselement zwischen Implantatkörper und Abutment kommt nicht direkt mit dem Gewebe im Mundraum in Berüh­rung, eine gratfreie Oberfläche ist dennoch wichtig um Ver­letzungen zu vermeiden. Außerdem ist eine exakte Pass­genauigkeit der Schlüsselflächen Grundvoraussetzung für eine zuverlässige Montage.

Für die präzise und gratfreie Herstellung von Schlüssel-flächen an den Implantatkörpern (Grade 4) und den Befestigungsschrauben kommen bei Schweizer Fein­werktechnik Einzahnstoßwerkzeuge der Firma Dieterle aus Rottweil zum Einsatz.

Die Schrauben aus Titan Grade 5 werden auf Citizen-Langdrehautomaten mit einem Kopfdurchmesser von 1,9 mm und einer Länge von 9,5 mm bearbeitet. Nach dem Bohren und Ausdrehen wird die Schlüsselweite von 1,2 mm mit einer Toleranz innerhalb +/-0,01 mm gestoßen.

Implantatkörper und Befestigungsschrauben: Herausforderungen und präzise LösungenImplantatkörper und Befestigungsschrauben: Herausforderungen und präzise Lösungen

Titan-Zerspanung: Langlebige Lösungen durch richtige Werkzeugwahl und gute Zusammenarbeit

Titan Grade 5 ist aufgrund seiner hohen Festigkeit und geringen Wärmeleitfähigkeit schwierig zu zerspanen.

„Nur mit den richtigen Werkzeugen und Prozessparametern sowie einer sorgfältigen Prozessführung ist es möglich, Titan effektiv und gratfrei zu zerspanen. Eine sorgfältige Abstimmung der Werkzeuge auf die jeweilige Anwendung ist entscheidend,“ erläutert Maik Geiger, Produktmanagement bei Dieterle. „Dabei spielt die enge Zusammenarbeit mit den Prozess­verantwortlichen bei Schweizer Feinwerktechnik eine zentrale Rolle,“ sagt er weiter.

Werkzeuge von Dieterle im Einsatz bei Schweizer FeinwerktechnikWerkzeuge von Dieterle im Einsatz bei Schweizer Feinwerktechnik

Tina Weikum, Stellvertretende Fertigungsleitung bei Schweizer Feinwerktechnik, unterstreicht die Bedeu­tung der Zusammenarbeit und den daraus resultie­renden langlebigen Lösungen: „Wir mögen alles was lange hält – das gilt für Zahnimplantate genauso wie für Geschäftsbeziehungen und auch die Werkzeuge, die wir einsetzen. Die gute Zusam­menarbeit mit Dieterle ermöglicht es uns, die einzig­artigen Herausforderungen bei der Bearbeitung von Titan erfolgreich zu bewältigen und qualitativ hoch­wertige Ergebnisse zu erzielen. Mit den Einzahn­stoßwerkzeugen des Typs MFE-ST von Dieterle er­reichen wir Standzeiten von 10.000 Teilen, und das bei einwandfreien Ober­flächen in Titan Grade 5.“

Präzise Schlüsselflächenfertigung: MFE-ST Einzahnstoßwerkzeuge von Dieterle

Die Einzahnstoßwerkzeuge des Typs MFE-ST von Dieterle sind speziell für die präzise Fertigung von Schlüsselflächen ausgelegt. Bei ihrem Einsatz erfolgt die Stoßbearbeitung der Schlüsselflächen einzeln. Dadurch sind neben Standard­maßen auch Sonderschlüsselweiten realisierbar, ohne auf Sonderwerkzeuge zurückgreifen zu müssen. Die Schlüssel­weiten-Bereiche der verschiedenen MFE-ST Werkzeuge sind flexibel anpassbar um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Beeinflussung des Toleranzfelds der Schlüsselweite trägt erheblich zur Steigerung der Prozess­sicherheit bei.

Als integraler Bestandteil des bewährten Systems MINIFIX zeichnen sich die MFE-ST Einzahn-stoßwerkzeuge durch ein cleveres Spannsystem mit V-Nut-Fixierung aus. Besonders bei der Bearbeitung kleiner Konturen zeigt diese Fixierung ihre Stärken, da bei Klein- und Kleinsteilen die präzise Einstellung der Spitzenhöhe und die Genauigkeit beim Wechsel entscheidend sind. Eine Vielzahl verschiedener Einsätze macht das System MINIFIX äußerst flexibel einsetzbar, sei es zum Ein­stechen, Kopierdrehen, Gewindestrehlen, Rück­wärtsdrehen, Axial-Stechdrehen, kombinierten Bohren und Drehen, Entgraten oder zum Stoßen.

In Bezug auf die MFE-ST Einzahnstoßwerkzeuge äußert sich Tina Weikum: "Die MFE-ST Einzahn­stoßwerkzeuge sind sehr einfach in der Handhabung und wir erreichen mit ihnen eine Prozessfähigkeit, die sich gewaschen hat!"

Weiter ergänzt Oliver Schweizer, Geschäftsleitung bei Schweizer Fein­werktechnik: "Wir akzeptieren niemals die zweit­beste Lösung. Die Zusammenarbeit mit Dieterle zeichnet sich durch ein sehr hohes Know-how aus, und wir können uns stets hundertprozentig auf die Ansprechpartner bei Dieterle verlassen."

Von links: Oliver Schweizer, Geschäftsleitung Schweizer Feinwerktechnik, Tina Weikum, Stellvertretende Fertigungsleitung Schweizer Feinwerktechnik, Maik Geiger, Produkt-management DieterleVon links: Oliver Schweizer, Geschäftsleitung Schweizer Feinwerktechnik, Tina Weikum, Stellvertretende Fertigungsleitung Schweizer Feinwerktechnik, Maik Geiger, Produkt­management Dieterle